BASSBUDE

Tag: JASPER

SDIY Zusammenfassung 2016 - Backlog wächst

Ein Problem, dass offenbar viele Bastler haben, ist ein Haufen unfertiger Projekte, der sich auftürmt, weil man immer wieder neues anfangen will, Sachen bestellt, weil man fürchtet, dass sie dann später (wenn man dafür Zeit hat) dann nicht mehr da sind, und einiges mehr.
Auch ich lerne dieses Problem nun mehr und mehr kennen: im Letzten Jahr habe ich gegen Ende des Jahres "nur" den CS80 Shruti-Filter, ein paar Yusynth Module und den crOwBX gehabt. In 2016 haben sich dazu gesellt: der Minimoog Clone, der Jasper EDP Wasp clone, ein Polivox-Filter, ein Juno 106 Chorus Clone, zwei Clap-Synthesizer und zwei abgewandelte Thomas Henry Bass++ Module.
Im Wesentlichen sind 2016 zwei Projekte beendet worden: der SDSV Clone und der Syncussion SY-1 Clone - immerhin. Nicht zu vergessen auch, dass ich mein erstes selbst designetes nützliches PCB in Aktion gebracht habe: den MIDI-Trigger Converter. Mein MIDI-CV-Converter braucht derweil noch etwas Aufmerksamkeit, bevor man ihn als nützlich bezeichnen kann. Meinem ARP-Sequencer fehlt weiterhin ein Gehäuse (das Holz ist schon längst da), aber dafür habe ich eine komplette Küche von Grund auf selbst gebaut ;-) .
Der Vorsatz für 2017 ist demzufolge das Beenden diverser Projekte: crOwBX und Minimoog Clone, sowie der Jasper EDP Wasp Clone sollten fertig werden. Vermutlich in umgekehrter Reihenfolge.
Auch die diversen Drum-Module müssten zu schaffen sein (hier fehlt vor allem noch ein 19 Zoll Frontpanel -gehäuse.
Der Filter und der Chorus stellt mich vor eine Entscheidung, die ich eigentlich nicht fällen möchte: Mein Modularsystem ist momentan ein reines Yusynth-Modularsystem und eigentlich wollte ich das nicht aufweichen, sondern wenn dann noch ein "diverses"-Kabinett zusätzlich bauen. Ich fürchte allerdings, dass das noch eine ganze Weile auf sich warten lassen wird. Insofern werden die Module vermutlich doch in das schon fertige Kabinett wandern. Auch hier fehlen allerdings Frontpanele.

crOwBX Voice Cards Minimoog Clone 01 Minimoog Clone 02 Jasper EDP Wasp Clone Juno 106 Chorus Polivox Filter Shruti CS80 Filter Drummodule HC-2 ClapSnap und Bass++ MIDI-CV-Converter für crOwBX
Backlog wächst

EDP Wasp Clone

Noch ein weiterer Klassiker der Synthesizer Geschichte wurde von einem findigen Menschen neu aufgelegt als DIY Projekt und ich konnte natürlich nicht widerstehen. Diesmal ist es der EDP Wasp Synthesizer, welcher als JASPER geclont wurde und in allen Charakteristika dieses Synthesizers ein exaktes Abbild sein soll. Der Wasp war zu seiner Zeit (1978) einer der billigsten Synthesizer am Markt und bis auf den Sound war an allem gespart worden - so beispielsweise auch am Chassis (aus Plastik) und der Tastatur (Folientastatur). Auch das Aussehen war wesentlich anders, als das der teureren Konkurenz. Wo bei den teuren Synthesizern alles edel und schick aussah, war der Wasp eher knallig gelb und eher einem Spielzeug ähnlich. Allerdings ist der Klang sehr charakteristisch und der Filter ein echt spannendes Teil.
Wer mer über den Wasp erfahren möchte, sollte sich den Artikel bei Amazona durchlesen und ein paar Soundbeispiele anhören.
Ich habe nun also PCB und Frontpanel, wie auch ein paar besondere Drehregler und für den gesamten Synthesizer die notwendigen Potikappen (natürlich in knalligem Gelb) bekommen und werde demnächst, wenn ich die Lieferungen von Mouser bekommen habe, also einen weiteren Synthesizer anfangen zu bauen. Langsam sollte ich auch mal zusehen, dass ich wieder einen zuende bringe, sonst quillt der Löttisch noch komplett über...

Jasper PCB und Frontpanel Jasper Frontpanel Closeup Jasper PCB Closeup
Jasper Clone PCB und Frontpanel