BASSBUDE

Tag: TTSH

ARP 1601 + TTSH VideoDemo

Es ist Spielzeit gewesen dieses Wochenende :-)
Und ich habe aus dem ganzen Material mal 15 Minuten zusammen geschnitten (für längere Videos müsste ich mich inklusive Telefonnummer bei YouTube registrieren, was ich nicht so wirklich einsehen will) und bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Allerdings nicht mit der Bildqualität, weswegen ich mir auch gleich eine gebrauchte Full-HD-Camera bei ebay geholt habe... Sollte also ein nächstes Video von mir online gehen, wird das hoffentlich auch eine bessere Bildqualität haben. Audio kommt direkt und unbearbeitet vom TTSH (obwohl irgendwo was übersteuert... vermutlich der ADA8000, über den ich den TTSH an meine Focusrite angeschlossen habe... naja - sei's drum... man bekommt eine Idee und ein bisschen distortion hat noch niemandem geschadet :-) ).
Zu sehen sind von einfachen oder geshuffleten 16er-Sequenzen über Filter-Steuerung mittels zweier 8-Step Sequencen (einmal Noten, einmal Filter-Cutoff) und paraphonischen Beispielen auch Wavetable-Beispiele, wo der Sequencer mit seinen 16 Steps die Wavetable darstellt, vom Oszillator 2 (Puls) den Step rein bekommt und dann wie ein Wavetable-Oszillator gespielt werden kann, indem einfach der Oszillator 2 vom TTSH gespielt wird.
Wie ersichtlich, war ich zu ungeduldig mit der Soundprobe - ein Gehäuse hätte ich in der Zeit auch bauen können :-D - naja... das kommt später ;-) .

ARP 1601 Clon

Mein TTSH (clon des ARP 2600) ist ja nun schon eine Weile fertig - die Tüftler bei Muffwiggler haben aber schon eine ganze Menge mehr um den TTSH herum gebaut. Für ARP Synthesizer gab es damals schon umfangreiche Erweiterungsoptionen: einen zusätzlichen Oscillator und LFO konnte man sich mit dem ARP Little Brother zulegen, ein Keyboard wie das ARP 3620 Keyboard und auch ein Step Sequencer wie der ARP 1601 gehören beispielsweise auch bei Arturias digitaler Emulation zum ARP2600V schon direkt mit dazu.

Auf Muffwiggler hat sich ein Nutzer hingesetzt und nach den alten Schematics den ARP 1601 nachgebaut und PCBs dazu verkauft. Auch ich habe mir dabei ein PCB besorgt und die Teile dazu und werde demnächst einen Sequencer für meinen TTSH haben :-)

ARP 1601 Frontpanel Detail ARP 1601 PCB und Frontpanel ARP 1601 Frontpanel Detail ARP 1601 Parts
ARP 1601 Clon PCB, Frontpanel und sortierte Bauteile

Gatebooster für TTSH

Der TTSH hat das Problem (geerbt vom Original - dem ARP 2600) nur alles ab irgendwie 10V als Gate-Signal zu akzeptieren und braucht für den ADSR zusätzlich auch noch einen Trigger, den übliche MIDI-CV-Converter nicht hergeben. Daher haben sich die findigen Leute bei muffwiggler hingesetzt und ein kleines Hilfsboard entworfen, dass die diversen üblichen Gate-Spannungen nimmt und aus diesen die für den TTSH benötigten 10V nebst Trigger machen. Das Board ist als Projekt bei OSHPark verfügbar. Da ich jedoch a) nicht warten wollte, bis da eine Bestellung losgeht und b) durch meine anderen Projekte momentan wieder häufiger am Ätzen von Platinen bin, habe ich mich entschlossen aus der zweilagigen Platine eine einlagige zu machen mit Brücken, wenn nötig. Da die Platine schon so gut brauchbar war, habe ich nur ein paar zusätzliche Bahnen eingemalt und wenige Bauteile verschoben - das ganze in gimp, weil ich dafür allein nicht in Eagle alle Sachen nachmalen wollte ;-) . Gedruckt, übertragen, geätzt, gebohrt, gelötet und eingebaut - funktioniert :-) . Auch wenn ich beim Drucken den Fehler gemacht habe, das Layout nicht zu spiegeln - deswegen musste der IC auf der beschichteten Seite eingelötet werden... eigene Dummheit. Statt der Entstörfilter habe ich hier einfache Brücken verwendet - so viel Schwankungen sind in der Spannungsversorgung nicht, dass die Filter hier wirklich nötig wären.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch die Grundfrequenz der Internal Clock in der Sample and Hold Sektion runtergeschraubt... Muss man ja nutzen, wenn das Gerät einmal offen ist.
Schematics für den Gatebooster - Quelle: OSHPark Projekt ttsh-gate-booster

Gatebooster PCB Gatebooster IC auf falscher Seite Gatebooster Verkabelung im TTSH - Kabelsalat
Gatebooster
Gatebooster PCB zum Drucken Gatebooster Komponentenlayout Gatebooster Komponentenlayout vom OSHPark Projekt
Gatebooster zum Nachbauen (Quelle letztes Bild: OSHPark Projekt)

TTSH Build completed

Letzten Sonntag habe ich die m.E. letzten Quirks in meinem TTSH beseitigt. Zwei Dioden im Ringmodulator waren falsch herum eingebaut, was unschöne Verzerrungen erzeugte (statt die Welle sauber zu formen, riss sie durch diese Dioden immer nach oben hin aus und übersteuerte) - da war ich wohl schon zu lange auf den Beinen. Nun wuppt er großartig, ist auch bereits gestimmt und inspiriert mich, wann immer ich ihn einschalte.
Gestimmt habe ich Ihn einfach nach Gehör (und dabei gelernt, was zero-beating ist) und einem Audiomitschnitt sowohl eines 440 Hz-Tons, als auch eines 1 kHz-Tons.
Steuern kann ich Ihn sowohl mit der x0xb0x, als auch mit dem Arturia Minibrute, wie auch mit dem Tanzbär. All diese Geräte bieten einen Gate-Out, wie auch einen CV-Out für die Note.

Mein TTSH Synthesizer
Mein funktionsfähiger TTSH Synthesizer