BASSBUDE

Tag: Cabinet

Synth DIY 2015 Zusammenfassung

Das letzte Jahr war nicht übel, was mein Synthesizer Hobby anbelangt. Ich habe endlich umfangreich angefangen, meinen Yusynth Modular Synthesizer zu bauen und neben der Planung ein paar neuer Projekte wie dem Crowminmius, meinem MIDI-CV Konverter um endlich den crOwBX-Synthesizer in Betrieb nehmen zu können auch noch den Arp 1601 Clone soweit vollendet, dass dem nur noch ein Case fehlt. Zum Yusynth passend habe ich mein 66U-Cabinet gebaut. Zu guter Letzt habe ich für den Unterbau des Yusynth Modular Synthesizers ein Regal gebaut, wo links und rechts jeweils 15U 19" Rack passt. Dazwischen sollen möglichst an sowas wie Handtuchhaltern die Patchkabel für den Yusynth gehängt werden (herausziehbar). Weiterhin fehlt nun natürlich immernoch die weiße Lakierung sowohl des Cabinets, als auch des Unterschranks.

Im Backlog sind nun also ein Crowminmius, ein Shruti CS-80 Filter, ein paar Yusynth Module (ARP Filter, Steiner-Parker Filter, VCA, ADSR, noch ein Mixer) und mein eigenes MIDI-CV Modul für den crOwBX, welcher damit ja sozusagen auch noch im Backlog ist.
Für 2016 sind dann die angefnangen Projekte geplant und was halt sonst noch so dazwischen kommt. Ein EDP Wasp Nachbau scheint sich gerade anzubahnen.

Gesamtbild Cabinet, Arp 1601 und Unterschrank Yusynth Oszillatoren Yusynth AC-Mixer und Minimoog VCF Yusynth ADSR, VCA und LFO
Synth DIY Projekte 2015

Yusynth Rückwand

Mit der Oberfräse muss ich mich erst noch zurecht finden. Daher habe ich natürlich beim ersten Betrieb und dem Fräsen der Nut für die Rückwand gleich einen Fräskopf kaputt gemacht. Glücklicherweise war da der Rest des Cabinets schon so zufriedenstellend, dass mich dieser kleinere Fauxpas nicht weiter störte.
Nun ist also der neue Fräskopf eingetroffen und ich konnte ihn sogleich in Betrieb nehmen - diesmal wesentlich vorsichtiger und erfolgreich... Komplett erfolgreich? Nein - natürlich musste der Fräskopf auch dieses mal wieder aufgrund zunehmender Zuversicht und dadurch leichtsinnigerer Handhabung (zu tief eingestellte Frästiefe bei zu hoher Geschwindigkeit beim Vorrücken der Fräse) bersten. Allerdings war da schon alles was nötig ist gefräst und die Rückwand passte wunderbar.
Sie ist nun nicht ganz so hoch, wie das Cabinet selbst - was entweder Luftzufuhr ist, oder wo ich unten noch eine Konstruktion für Stromzufuhr so drunter installieren werde, dass oben plan an der Decke abgeschlossen wird. Das muss ich noch entscheiden.
Lackieren fehlt dementsprechend auch noch - So ein Hobby muss man ja auch auskosten... nicht alles auf einmal erledigen ;-)

Yusynth Cabinet

Zwei neue Werkzeuge hat meinen Hobbyraum "betreten": Eine Oberfräse und eine kleine klappbare Werkbank. Nicht die besten jeweils, aber definitiv ausreichend für meine momentanen Zwecke.
Was ich mit dieser Anschaffung bezweckte? Na so eine Werkbank braucht man wenn man mit Holz arbeitet eh immer mal und zur Oberfräse: Nun ich habe mir endlich mal ein Housing für die bisherigen Module meines Yusynth gebaut. Und das nach den Bauplänen auch von Yves Usson :-) .
Da ich allerdings bei meinen Modulen jetzt schon ungewollt ein neues Format "erfunden" habe, ist die Breite von 1U bei mir 52 mm und 2U sind 104 mm - somit ist die Breite des gesamten Gehäuses auch "angepasst" worden. Wofür ich genau die Oberfräse brauchte? Das Problem dessen Lösung die Oberfräse war ergibt sich aus dem Fakt, dass die Module im unteren Drittel so schräg anzubringen sind, dass die Bodenplatte den Buchsen hinter den Frontpanelen im Weg wäre. Bei meiner Version stehen die Seitenteile nicht halb auf der Bodenplatte, sondern die Bodenplatte ist zwischen den beiden Seitenteilen eingepasst. Daher musste hier eine tiefe Nut relativ krude hineingefräst werden, um a) die Frontpanele schräg gegen die sonst gerade gesägte Bodenplatte schrauben zu können und b) damit die Buchsen hinter den Frontpanelen überhaupt so schräg eingebracht werden können.
Ich weiß nicht, wie groß mein Stolz noch werden soll, wenn das Cabinet dann weiß lackiert ist, die Schrauben gegen einheitlichere und passendere ausgetauscht wurden (momentan sind es Restschrauben und ein paar ließen sich nicht richtig komplett versenken - sieht noch ein wenig unschön aus). Ich habe rein aus Spaß schonmal ein paar Module nur reingestellt und geguckt, ob es passt. Dafür, dass ich es alles mit Stichsäge, Bohrmaschine und aus großen Aluplatten heraus gesägt und anschließend gebohrt habe - also alles komplett DIY ist, finde ich es erstaunlich, dass tatsächlich genau auch 22U bei mir nebeneinander passen :-) .
Der härteste Part war allerdings nicht die Schräge im Sinne der Bodenplatte, sondern vor allem auch das korrekte Sägen der Seitenteile selbst mit der Stichsäge. Absolut gerade damit zu sägen erfordert tatsächlich mehr, als nur eine Führungsschiene - viel Geduld und die richtige Geschwindigkeit sind gefragt, damit nicht oben und unten eine gerade Line heraus kommen, aber diese nicht parallel liegen :-) .
Die nächsten Schritte für das Cabinet sind dann also:

Für eine Woche Urlaub ist das denke ich inklusive der zahlreichen Module eine ganz gute Ausbeute und ich bin sehr zufrieden mit diesem Abschluss

Yusynth Cabinet Yusynth Cabinet Yusynth Cabinet Yusynth Cabinet Yusynth Moog Filter
Yusynth Cabinet (und mein kleiner Moog PCB)