BASSBUDE

Tag: finished

Syncussion SY-1 Clone fertig gebaut

Das Projekt ist ein etwas kleineres - daher fühle ich mich auch nicht schlecht, es schon vor dem Minimoog-Clone und auch vor dem crOwBX fertig gestellt zu haben. :-)
An zwei Lötabenden - also insgesamt vielleicht 4 Stunden Arbeit - waren alle Teile verlötet. Vorher waren natürlich die Sendungen von Mouser nicht nur vollzählig, sondern auch sortiert. Die Zeit müsste man natürlich rauf rechnen. Dann noch die etwas aufwändigere Arbeit so viele Transistorpärchen zu matchen (ca. 30 Pärchen mussten hier gematcht werden). Das hat bestimmt auch noch zwei Abende in Anspruch genommen. Auch die Kalibrierung hat ihre halbe Stunde gedauert - für den Noise-Circuit musste die Lautstärke eingestellt, und für die insgesamt 4 VCOs die Grundfrequenzen und das Frequenztracking über 4 Oktaven für je zwei VCO-Pärchen eingestellt werden.
Alles in Allem war es dennoch eins der einfacheren Projekte, dabei aber gleichzeitig beim Zusammenbauen eins der befriedigendsten: So ein tolles Gehäuse mit so schönen Schrauben und einem so schönen Aufdruck und das alle Teile so perfekt in die entsprechenden Auslassungen passen - wunderbar. So toll war weder die x0xb0x (hier waren die vielen LEDs mit ihren Abständen zur Platine eine große Herausforderung), noch der TTSH (hier waren es vor allem die vielen 3,5 mm Klinkebuchsen, die am Ende doch mit etwas mehr Kraft und hin- und herruckeln letztlich doch alle "klack" machten.
Leider musste ich am Ende beim Testen feststellen, dass sich bewahrheitete, was ich beim zusammenschrauben schon befürchtet hatte: der Spannungsregler hat einen Hau weg bekommen und gibt nun statt 8 V 10 V aus - was zur Folge hat, dass grundsätzlich ein Ton auf beiden Kanälen zu hören ist. Wenn man nun den Synthesizer mit 9,5 V statt 12 V betreibt, funktioniert zwar alles irgendwie, aber ich werde mir dennoch einen Ersatz besorgen - jetzt hat die positive Seite der Spannung irgendwas um die 7 V statt 8 V und die negative ist bei 7,6 V.
Klingen tut das Teil auf jeden Fall schonmal großartig und ich ärgere mich fast, dass ich nicht gleich noch ein zweites mit gekauft hatte, wo ich damals schon dabei war. Aber die Kits sind jetzt doch nicht die günstigsten gewesen, was aber angesichts dieser Qualität sowohl der PCBs, als auch des Gehäuses und auch der Anleitung und BOM komplett nachvollziehbar ist - hier hat es jemand perfekt gemacht. Das war allerdings auch zu erwarten, bei dem großen Anklang, den der TTSH in der Synthesizer DIY Community gefunden hat.
Demnächst folgt also das entsprechende Video mit Soundbeispielen des fertigen Produktes - so kann man es wirklich schon nennen.

Syncussion SY-1 Interface Board Syncussion SY-1 Interface Board Detail Syncussion SY-1 Voice Board Syncussion SY-1 Voice Board Detail Syncussion SY-1 assembled Boards Syncussion SY-1 schräg Syncussion SY-1 Frontpanel
Syncussion SY-1 Clone finish

ARP 1601 + TTSH VideoDemo

Es ist Spielzeit gewesen dieses Wochenende :-)
Und ich habe aus dem ganzen Material mal 15 Minuten zusammen geschnitten (für längere Videos müsste ich mich inklusive Telefonnummer bei YouTube registrieren, was ich nicht so wirklich einsehen will) und bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Allerdings nicht mit der Bildqualität, weswegen ich mir auch gleich eine gebrauchte Full-HD-Camera bei ebay geholt habe... Sollte also ein nächstes Video von mir online gehen, wird das hoffentlich auch eine bessere Bildqualität haben. Audio kommt direkt und unbearbeitet vom TTSH (obwohl irgendwo was übersteuert... vermutlich der ADA8000, über den ich den TTSH an meine Focusrite angeschlossen habe... naja - sei's drum... man bekommt eine Idee und ein bisschen distortion hat noch niemandem geschadet :-) ).
Zu sehen sind von einfachen oder geshuffleten 16er-Sequenzen über Filter-Steuerung mittels zweier 8-Step Sequencen (einmal Noten, einmal Filter-Cutoff) und paraphonischen Beispielen auch Wavetable-Beispiele, wo der Sequencer mit seinen 16 Steps die Wavetable darstellt, vom Oszillator 2 (Puls) den Step rein bekommt und dann wie ein Wavetable-Oszillator gespielt werden kann, indem einfach der Oszillator 2 vom TTSH gespielt wird.
Wie ersichtlich, war ich zu ungeduldig mit der Soundprobe - ein Gehäuse hätte ich in der Zeit auch bauen können :-D - naja... das kommt später ;-) .

TTSH Build completed

Letzten Sonntag habe ich die m.E. letzten Quirks in meinem TTSH beseitigt. Zwei Dioden im Ringmodulator waren falsch herum eingebaut, was unschöne Verzerrungen erzeugte (statt die Welle sauber zu formen, riss sie durch diese Dioden immer nach oben hin aus und übersteuerte) - da war ich wohl schon zu lange auf den Beinen. Nun wuppt er großartig, ist auch bereits gestimmt und inspiriert mich, wann immer ich ihn einschalte.
Gestimmt habe ich Ihn einfach nach Gehör (und dabei gelernt, was zero-beating ist) und einem Audiomitschnitt sowohl eines 440 Hz-Tons, als auch eines 1 kHz-Tons.
Steuern kann ich Ihn sowohl mit der x0xb0x, als auch mit dem Arturia Minibrute, wie auch mit dem Tanzbär. All diese Geräte bieten einen Gate-Out, wie auch einen CV-Out für die Note.

Mein TTSH Synthesizer
Mein funktionsfähiger TTSH Synthesizer