BASSBUDE

Tag: Crowminius

SDIY Zusammenfassung 2016 - Backlog wächst

Ein Problem, dass offenbar viele Bastler haben, ist ein Haufen unfertiger Projekte, der sich auftürmt, weil man immer wieder neues anfangen will, Sachen bestellt, weil man fürchtet, dass sie dann später (wenn man dafür Zeit hat) dann nicht mehr da sind, und einiges mehr.
Auch ich lerne dieses Problem nun mehr und mehr kennen: im Letzten Jahr habe ich gegen Ende des Jahres "nur" den CS80 Shruti-Filter, ein paar Yusynth Module und den crOwBX gehabt. In 2016 haben sich dazu gesellt: der Minimoog Clone, der Jasper EDP Wasp clone, ein Polivox-Filter, ein Juno 106 Chorus Clone, zwei Clap-Synthesizer und zwei abgewandelte Thomas Henry Bass++ Module.
Im Wesentlichen sind 2016 zwei Projekte beendet worden: der SDSV Clone und der Syncussion SY-1 Clone - immerhin. Nicht zu vergessen auch, dass ich mein erstes selbst designetes nützliches PCB in Aktion gebracht habe: den MIDI-Trigger Converter. Mein MIDI-CV-Converter braucht derweil noch etwas Aufmerksamkeit, bevor man ihn als nützlich bezeichnen kann. Meinem ARP-Sequencer fehlt weiterhin ein Gehäuse (das Holz ist schon längst da), aber dafür habe ich eine komplette Küche von Grund auf selbst gebaut ;-) .
Der Vorsatz für 2017 ist demzufolge das Beenden diverser Projekte: crOwBX und Minimoog Clone, sowie der Jasper EDP Wasp Clone sollten fertig werden. Vermutlich in umgekehrter Reihenfolge.
Auch die diversen Drum-Module müssten zu schaffen sein (hier fehlt vor allem noch ein 19 Zoll Frontpanel -gehäuse.
Der Filter und der Chorus stellt mich vor eine Entscheidung, die ich eigentlich nicht fällen möchte: Mein Modularsystem ist momentan ein reines Yusynth-Modularsystem und eigentlich wollte ich das nicht aufweichen, sondern wenn dann noch ein "diverses"-Kabinett zusätzlich bauen. Ich fürchte allerdings, dass das noch eine ganze Weile auf sich warten lassen wird. Insofern werden die Module vermutlich doch in das schon fertige Kabinett wandern. Auch hier fehlen allerdings Frontpanele.

crOwBX Voice Cards Minimoog Clone 01 Minimoog Clone 02 Jasper EDP Wasp Clone Juno 106 Chorus Polivox Filter Shruti CS80 Filter Drummodule HC-2 ClapSnap und Bass++ MIDI-CV-Converter für crOwBX
Backlog wächst

Crowminius Frontpanel 19" Rack 5HE

Mit dem Crowminius beginne ich langsam aber sicher - möchte in ein paar Monaten fertig sein. So kam es, dass wieder die Überlegung nach dem Frontpanel kam und ich letztlich beschlossen habe, dass es mir das einfach wert sein sollte.
Also habe ich kurzerhand die fehlenden Elemente im Frontplatten Designer hinzugefügt, alles nochmal geprüft und dann besstellt.
Just heute kam der UPS-Mann und brachte das gute Stück. Wiedermal zeigte sich beim Auspacken und begutachten, warum die Schaeffer AG ihre Preise hat - es sieht einfach wunderbar aus!
Leider löste sich beim Reindrehen einer Schraube in die dafür vorgesehene Buchse selbige von der Rückwand (hier ist wohl die Verbindung nicht ganz so stark, wie sie sein sollte) - das trübte das sonst wirklich gute Bild etwas. Alles andere sind Schusselfehler von mir beim Designen gewesen und betreffen glücklicherweise nur die Rückseite und sind alle lösbar: Ein Dorn für das Display ist an falscher Position (der wird dann einfach entfernt und die 3 übrigen werden das Display auch sehr gut halten); Die drei Schalter oben links sind aus irgendeinem Grund von mir mit Dornen statt Buchsen versehen - gut, dann verwende ich halt Muttern statt Schrauben; Darüber hinaus habe ich bei dem Decay-Schriftzug festgestellt, dass der zu nah am Loch für die Buchse ist - da werde ich wohl die Buchsen nach links ausfräsen und gut.
Natürlich habe ich die Version des Frontpanels dann auch gleich korregiert und wer will, kann sie sich hier herunterladen. ABER ACHTUNG: ziemlich teuer (in fact kostet das Frontpanel allein ungefähr soviel wie PCB und Teile zusammen)!

Crowminius Frontpanel Vorderansicht Crowminius Frontpanel schräg Bedienelemente Crowminius Frontpanel Schriftzug Crowminius Frontpanel Schriftzug Crowminius Frontpanel Anbringung Crowminius Frontpanel Anbringung Display Crowminius Frontpanel Fehler Crowminius Frontpanel Fehler
Crowminius Frontpanel Schaeffer AG

Synth DIY 2015 Zusammenfassung

Das letzte Jahr war nicht übel, was mein Synthesizer Hobby anbelangt. Ich habe endlich umfangreich angefangen, meinen Yusynth Modular Synthesizer zu bauen und neben der Planung ein paar neuer Projekte wie dem Crowminmius, meinem MIDI-CV Konverter um endlich den crOwBX-Synthesizer in Betrieb nehmen zu können auch noch den Arp 1601 Clone soweit vollendet, dass dem nur noch ein Case fehlt. Zum Yusynth passend habe ich mein 66U-Cabinet gebaut. Zu guter Letzt habe ich für den Unterbau des Yusynth Modular Synthesizers ein Regal gebaut, wo links und rechts jeweils 15U 19" Rack passt. Dazwischen sollen möglichst an sowas wie Handtuchhaltern die Patchkabel für den Yusynth gehängt werden (herausziehbar). Weiterhin fehlt nun natürlich immernoch die weiße Lakierung sowohl des Cabinets, als auch des Unterschranks.

Im Backlog sind nun also ein Crowminmius, ein Shruti CS-80 Filter, ein paar Yusynth Module (ARP Filter, Steiner-Parker Filter, VCA, ADSR, noch ein Mixer) und mein eigenes MIDI-CV Modul für den crOwBX, welcher damit ja sozusagen auch noch im Backlog ist.
Für 2016 sind dann die angefnangen Projekte geplant und was halt sonst noch so dazwischen kommt. Ein EDP Wasp Nachbau scheint sich gerade anzubahnen.

Gesamtbild Cabinet, Arp 1601 und Unterschrank Yusynth Oszillatoren Yusynth AC-Mixer und Minimoog VCF Yusynth ADSR, VCA und LFO
Synth DIY Projekte 2015

Crowminius PCB

In den letzten Wochen war ich ja relativ produktiv. Kurz habe ich dabei vom crowminius geschrieben, für den ich sämtliche Teile bestellt hatte und ein Frontpanel am designen bin. Nun wird das ganze etwas handfester: Das PCB ist angekommen und wartet nun nur darauf, von mir bestückt zu werden. Und auf diesem PCB sind zwar alle Teile dicht an dicht gepackt und der Platz wird ziemlich umfassend für die Komponenten ausgeschöpft, aber dennoch ist hier und da für ein paar kleine Gimmicks Platz gewesen - inklusive "Powersupply that doesn't suck" und ein Dank an Dr. Moog für das brilliante Filter Design. Dass die Komponenten sehr gut gruppiert und positioniert sind, wird sptäestens bei einem Blick auf die Rückseite klar.
Vom crOwBX war ich ja etwas vom USPS enttäuscht - die haben das Paket ganz schön ramponiert gehabt, aber diesmal hat nur der Briefträger etwas stark darauf geachtet, dass das PCB im Umschlag im Briefkasten steckt - ordentlich gebogen wurde das Paket. Naja - das konnte das PCB glücklicherweise ab.
Weiter bin ich allerdings mit dem Frontpanel noch nicht gekommen... aber das wird noch :-) .

Crowminius PCB Crowminius PCB Crowminius PCB Crowminius PCB Crowminius PCB Crowminius PCB
Crowminius PCB

Crowminius

Ein weiteres Projekt steht schon bereit und wartet nur darauf, komplett bei mir in Teilen zu sein (PCB fehlt leider noch und wird wohl auch noch eine Weile dauern, bis er bei mir ist), auf dass ich es zusammen baue. :-)
Diesmal handelt es sich - oh Wunder - wieder um einen Clon... Doch es ist (wieder) nicht irgendein Clon, sondern ein Clon des wohl legendärsten Synthesizers schlechthin: ein Minimoog - und auch hier nicht irgendeiner, sondern das legendäre Model D, mit dem alles begann.
Wie schon beim crOwBX ist der Designer dieses Clons Scott Rider aka Old Crow, der für diesen Clon bereits einiges an Medienecho bekommen hat und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Leider ist der Formfaktor etwas strange - weder 5U, noch Eurorack (wie ein anderer Clon, den ich schon eine ganze Weile im Auge hatte, der aber einfach nicht zu Potte kommt) - damit er in irgendeinen komischen Alukoffer passt. Naja - daher werde ich wohl ein 5 HE 19" Rackmodul drauß machen - ein Frontpanel für Schaeffer ist schon im Design, wird allerdings echt verdammt teuer (>400  Euro). Mal gucken, ob es das schlussendlich auch wirklich wird, oder ob ich einen günstigeren Weg finde.

Crowminius parts Crowminius Frontpanel RME
Crowminius parts und Frontpanel Design